My Blog about my time in New Zealand

Haere mai - Welcome!

New Zealand or what the Maori say Aotearoa, the land of the long white cloud is known for the unique, wonderful and varied nature, the different culture and the friendly people. In New Zealand there are ca. 4,4 Million people and ca. 9% per cent of them are Maori, the native people of New Zealand. They feel themselves as Tangata whenau (people of the country). The official languages are English, Maori and the sign language. The ecosystem is unique because New Zealand is really isolated from the rest of the world and many animals and plants are living only in New Zealand. The famous animal is the Kiwi. It´s a small, round birld, that cannot fly. Then there is for example the Kea. In the ocean are living some whales and dolphins. At the beach are penguins and seals. I'm looking forward to see some of them. The highest trees in New Zealand are  the Kauris. They have a high up to 50m/165ft.  They can be up to 2000 years old. In contrast is every giant a dwarf, and the oldest man in the world is young.

 

At the 23rd of January 2018 starts my plane from Hamburg in direction of the adventure. After my Welcome meeting in Auckland my journey will continue to whangarei, where I will stay in a host familiy. From the 29th of January I will visit the Whangarei Girls Highschool (WGHS). I'm really happy that you want to follow me on my journey. 

 

Whangarei:


My Home for Half a year

Whangarei, my hometown for the next half year. Whangarei is in the Northland, ca. 2 hours north from Auckland and is close to the ocean.  Whangarei has ca. 45 000 habitants. It is the most northern and with 2000 hours of sunshine per year and a summer average temperature of 28 degrees warmest city in the country. It´s known as the "Gate to the Bay of Islands" and it´s famous for many cafés and the amazing shops and restaurants. The Whangarei Falls is one of the famous sights in New Zealand and lots of tourist go to Whangarei to see them. There are lots of awesome beaches and hills. Whangarei has many water sports such as whale and dolphin watching, sailing, scuba diving, surfing and more. The  Poor Knights Islands which are close to Whangarei are known for their incredible underwater world and make every diver happy.

News from my special travel

Follow Me on my Journey

South Island trip: 15

Rotorua/Hobbiton

Kerikeri

Outdoor Ed Trip



Kia Ora!

Hi, my name is Melina and I´m a German exchange student in New Zealand. The biggest adenventure of my life is going to start at the 23. January 2018. For about one and half a year I had the idea to go for 2 weeks to Malta to improve my englisch and swoop: Two weeks Malte became New Zealand for half a year.

Mein Reise-Blog über meine Zeit in Neuseeland

Haere mai - Herzlich Willkommen!

Neuseeland oder wie es die Kiwis liebevoll nennen Aotearoa, das Land der langen weißen Wolken ist geprägt durch die einmalig vielfältige und wunderschöne Natur, die verschiedenen Kulturen und dem herzlichen Umgang miteinander. Da es wohl das einzige Land ist, in dem 10 mal so viele Schafe wie Menschen leben, muss man schon aufpassen, dass man nicht die eine oder andere Eigenschaft eines Schafes übernimmt. Spaß beiseite. In Neuseeland leben ca. 4,4 Millionen Menschen unter denen sich ca. 9% Prozent Maoris, die Ureinwohner Neuseelands, befinden. Sie sehen sich selbst als Tangata whenau, also als "Menschen des Landes" und fühlen sich sehr mit ihrem Land verbunden. Als Amtssprachen sind hier Englisch, Maori und die neuseeländische Gebärdensprache anerkannt. Das Ökosystem ist durch die isolierte Lage einzigartig und viele Tiere und Pflanzen sind nur in Neuseeland zu finden. Das bekannteste Tier ist der Kiwi. Ein kleiner, runder Vogel, der nicht fliegen kann. Dann gibt es zum Beispiel noch den Kea-Bergpapagei. Im Meer tummeln sich viele Wale und Delfine und am Strand Pinguine und Robben. Ich bin mal gespannt, welche Tiere ich sehen werde. Die mit Abstand höchsten Bäume (bis zu 50 m) sind die Kauris. Sie können bis zu 2000 Jahre alt werden. Dagegen ist jeder Riese ein Zwerg und der älteste Mensch der Welt ein Jüngling.

 

Am 23. Januar 2018 startet mein Flieger von Hamburg aus in Richtung Abenteuer. Nach einem 3 tägigen Vorbereitungsseminar geht es von Auckland weiter nach Whangarei, wo ich in einer Gastfamilie leben werde. Ab dem 29. Januar werde ich dann die Whangarei Girls Highschool (WGHS) besuchen. Ich freue mich, dass ihr mich auf meiner Reise begleiten wollt.

Whangarei:


Mein Zuhause für ein halbes jahr

Whangarei, mein Zuhause für das nächste halbe Jahr. Whangarei befindet sich im Northland, also im Norden der Nordinsel, 2 Stunden nördlich von Auckland und liegt direkt an der Küste. Whangarei hat ca. 45 000 Einwohner, ist die nördlichste und mit 2000 Sonnenstunden jährlich und einer Sommerdurchschnittstemperatur von 28 Grad wärmste Stadt des Landes. Sie gilt als "Tor zur Bay of Islands" und ist bekannt für ihre vielen Cafés und ihren tollen Stadtkern mit schönen Geschäften und Restaurants. Die Whangarei Falls sind einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Neuseeland und lockt viele Touristen an. Die Stadt ist umgeben von tollen Stränden auf der einen Seite und buschbewachsenen Hügeln auf der anderen Seite. Whangarei hat zahlreiche Wassersport- und Freizeitmöglichkeiten wie Wal- und Delfinbeobachtungen, Segeln, Tauchen, Windsurfen etc. Die nahgelegenen Poor Knights Islands sind bekannt für ihre tolle Unterwasserwelt und machen einfach jeden Taucher glücklich. 

News from my special travel

Folge mir – auf Schritt und Tritt

Rotorua/Hobbiton

Kerikeri

Tauchen



Kia Ora!

Ich bin Melina und gehe in die 11. Klasse einer Gesamtschule. Am 23. Januar 2018 beginnt das größte Abenteuer meines Leben.

Vor ungefähr eineinhalb Jahren hatte ich die Idee eine Sprachreise zu machen und schwups: Aus zwei Wochen Malta wird ein halbes Jahr Neuseeland. Ich kann es kaum abwarten.